zu mir

 

durch meinen vater kam ich schon in jungen jahren zur fotografie. allerdings geschah dies eher zufällig und ohne bestimmte ziele. später dokumentierte ich reisen und die entwicklung der familie. für mehr reichte die zeit während meiner beruflichen tätigkeit nicht.

ernsthaft der fotografie widmen konnte ich mich nach meiner pensionierung. mit zunehmender erfahrung wuchs auch die leidenschaft. stand zuerst immer noch die reisefotografie im vordergrund, wandte ich mich bald spezielleren themen zu. dabei spielte die landschaftsfotografie nach wie vor eine wichtige rolle, weiter dazu kamen detailaufnahmen aus natur und technik, von pflanzen und tieren. auch begann ich die baulichen veränderungen in meiner unmittelbaren umgebung zu dokumentieren. abriss und neuaufbau, wie altes neuem weichen muss - spätere generationen werden diese prozesse unter anderem anhand vorhandener bilder beurteilen.

 

 

was ich suche

- fotos, welche einen speziellen ort, eine aussergewöhnliche landschaft oder überraschende formen, farben und strukturen aus der natur zeigen.

- wie die jahres- und tageszeiten oder das wetter einen ort, eine landschaft verändern oder in einem anderen licht zeigen.

- im gewöhnlichen das interessante, schöne entdecken.

 

 

was ich versuche

- von einer landschaft das typische hervorheben

- eindrücke einer reise im herzen, aber auch in bildern bewahren

- pflanzen und tiere in ihrer vielfalt und schönheit zeigen

- bei menschen emotionen und stimmungen festhalten